+ Auswertung von der „Bürgermeistersprechstunde“ vom Montag…

ANHANG https://docs.google.com/document/d/1wCRG58tJK1WjzxQfhyoFTKYldy4r9_dh88EYCxM6Yls/edit?usp=share_link

www.DemoHamburg.de

Bericht über die Bürgerfragestunde mit unserem Bürgermeister Tschentscher
Am 27.März 2023 hat in der Zinnschmelze in Barmbek die erste Bürgersprechstunde des Jahres statt- gefunden. Der Veranstaltungsraum war bis zum letzten Platz gefüllt. Interessierte konnten sich mit dem Smartphone beteiligen: 1. QR Code scannen oder über menti.com einen Zahlencode eingeben.2. Eine der vorgegebenen Optionen anklicken und auf senden drücken.3.Die Auswertung erfolgt auf dem Bildschirm. Es gab auch die Option schriftlich die Fragen zu formulieren, diese wurden dann eingesammelt. folgenden Themen haben zur Auswahl gestanden: Verkehr, Mobilität, ÖPNV; Energiesicherheit, erneuerbare Energien; Sicherheit, Sauberkeit im öffentlichen Raum; Wohnen, Mieten, Stadtentwicklung; Wirtschaft, Arbeit, Gewerbe; Klima, Umwelt, Nachhaltigkeit und eigene Fragen. Eine Moderatorin führte durch den Abend und erklärte den Ablauf. Die erste gesammelte Frage war zum Thema 15 Minuten Stadt. Es war nicht das Ergebnis der Umfrage, aber passte in das Vortragskonzept des Bürgermeisters. Mit schönen Bildern und Statistiken sprach er über die Angst vor Veränderungen und zeigte die Zukunftsweisenden Veränderungen für Hamburg in 45 Minuten auf. Wohnungsbau, Fahrradkonzept, Energiekonzept( Wärmepumpen an Bille und Elbe geplant), Ausbau des ÖPNV, sprach über Kosten und Mietspiegel, Sanierung der Schulen und der Kriminalstatistik, auch, wenn es nicht gefragt gewesen ist. Dem Hinweis, dass im Keller der Zinnschmelze nur ca. 12 Personen W-Lan Empfang hätten, das reichte ihm; sorgte nicht dafür, dass die Veranstaltung mit Handzeichen weitergeführt wurde. Abschließend wurde noch eine Frage zu Corona gestellt, die ausweichend beantwortet worden ist, da für Gedenkgottesdienste die Kirchen zuständig gewesen sind. Nach Ende des Vortrages wären noch persönliche Gespräche mit Bezirksabgeordneten und Herrn Tschentscher möglich gewesen. Die Bezirksabgeordneten haben mit dem Rücken zum Publikum gestanden und vor dem Bürgermeister. Sie hatten wie es scheint auch viele Fragen an den Bürgermeister, so dass die Interessierten mit ihren Fragen wieder nach Hause gegangen sind.

Mein persönliches Fazit dieser Veranstaltung: es ist eine Wahlkampfveranstaltung der SPD gewesen. Das Ergebnis einer Supervision“ Bitte sprechen Sie mit den gleichen Blinden“