• Liebe Freunde, hier mein Erlebnisbericht: Am 5.02.2022 war ich gegen 16 Uhr auf dem Jungfernstieg allein unterwegs mit Clownsnase und einem kleinen Schild, beschriftet vorne „Lachen ist gesund“ und hinten „Angst macht krank“.Plötzlich wurde ich von einigen Polizisten umringt und eine Beamtin bedeutete mir, ich solle das Schild herunternehmen. Auf meine Einlassung, ich demonstriere hier ganz allein für mehr Fröhlichkeit und weniger Angst, meinte die Polizistin, sie wollen uns wohl veräppeln. Das Schild könne Anlass für eine Demonstration mit mehreren Personen werden und ich solle das Herumführen dieses Schildes unterlassen. Ich bin zu keiner Zeit in einem Pulk gegangen, es waren nicht viele Spaziergänger unterwegs. Auf meinen Hinweis auf Meinungsfreiheit weigerte ich mich, der polizeilichen Aufforderung nachzukommen. Daraufhin verlangte die Beamtin meine Ausweispapiere und erteilte mir einen Platzverweis für den Bereich um die Binnenalster. Auf die Drohung, ein Bußgeld bei Zuwiderhandlung zu zahlen, verließ ich den Jungfernstieg und fuhr nach Hause. Ich habe zu keiner Zeit aggressives Verhalten gezeigt oder beleidigende Äußerungen gegenüber den Beamten gemacht. Am nächsten Sonnabend, den 12.02.2022 gegen 15.30 Uhr wurde ich schon am Ballindamm von der Polizei abgefangen. Der Beamte empfing mich gleich mit den Worten „Wir kennen Sie schon“, ließ keine Widerrede zu und erteilte mir sofort einen Platzverweis. Folgendes Video ist dabei entstanden:
  • https://www.youtube.com/watch?v=3HZM3XpPbVQ