• „Was bin ich froh, dass sich unsere Politik neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen anpasst und nicht wie die Schwurbler:innen, seit fast zwei Jahren auf ihren (dann noch vollkommen idiotischen) Standpunkten verharrt. Wer wirklich glaubt, dass ein kapitalistisches System aus Spaß an der Freude Milliarden von Euro durch Steuereinnahmen verliert und dann noch Milliarden an wirtschaftlichen Subventionen draufzahlen muss, der hat das Prinzip des Kapitalismus nicht verstanden. Und wieder mal Klartext. Wer nicht nur alle politischen Entscheidungen in ihrer komplexen Kausalität versteht, sondern zudem noch bessere Vorschläge, Maßnahmen und Entscheidungen in petto hat, würde sicher keine schwurbelnden Beiträge schreiben oder an Corona-Demos teilnehmen. Der wäre heute Entscheidungsträger:inn was politische, wissenschaftliche, wirtschaftliche oder sonstige Fachgebiete angeht. Rumbrüllen in Bild-Schlagzeilen-Manier kann jeder von uns. Der wahre Charakter eines Menschen wird aber erst dann sichtbar, wenn es nicht nur um sein eigenes, sondern auch um das Schicksal seines sozialen Umfeldes und all jener Menschen geht, die die Gesellschaft ausmachen, in der er lebt. In diesem Sinn verabschiede ich mich bis nach den Feiertagen und wünsche allen ein besinnliches, umsichtiges, rücksichtsvolles und weitsichtiges Fest. BITTE, verbringt die Feiertage nur mit Menschen aus eurem engsten privaten Kreis und verzichtet auf alle anderen unnötigen Treffen.“