von: SILKE HÜMMER veröffentlicht am 18.02.2022 – 17:46 Uhr

Rund 62 Millionen Deutsche sind inzwischen gegen das Coronavirus geimpft – überwiegend mit den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna. Seit 14 Monaten sind diese beiden Vakzine freigegeben – bislang aber nur mit einer sogenannten bedingten Zulassung.

Eine finale, ordentliche Zulassung steht noch aus. Und das sorgt für Kritik bei manchen Wissenschaftlern, wird auch in Medien und im Internet diskutiert.

Warum die mRNA-Impfstoffe bislang nur bedingt zugelassen sind, wann mit einer vollständigen Zulassung zu rechnen ist und warum die Impfstoffe trotzdem sicher sind – all das lesen Sie mit BILDplus.

Eine Hamburger Stimme:

  • Wieweit ich jetzt Reuters vertrauen kann? Na ja, aber ich hab mal den Übersetzer bemüht: NEU-DELHI, 5. Februar 2020 – Pfizer Inc (PFE.N) gab am Freitag bekannt, dass es einen Antrag auf Notfallgenehmigung seines COVID-19-Impfstoffs in Indien zurückgezogen hat, nachdem es der Forderung der Arzneimittelbehörde nach einer lokalen Sicherheit nicht nachgekommen war und Immunogenitätsstudie. Die Entscheidung bedeutet, dass der Impfstoff in den beiden bevölkerungsreichsten Ländern der Welt, Indien und China, in naher Zukunft nicht zum Verkauf angeboten wird. Beide Länder führen ihre Impfkampagnen mit anderen Produkten durch. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen, die in Indien kleine Studien für im Ausland entwickelte Impfstoffe durchführen, hatte Pfizer eine Ausnahme beantragt und sich auf Zulassungen bezogen, die es anderswo erhalten hatte, basierend auf Studien, die in Ländern wie den Vereinigten Staaten und Deutschland durchgeführt wurden. Also lieber n paar Milliarden weniger verkaufen, als Daten offen legen und Inhaltsstoffe.
  • https://www.reuters.com/world/india/exclusive-pfizer-withdraws-application-emergency-use-its-covid-19-vaccine-india-2021-02-05/