Erschöpft!
Unsere Außenministerin ruft dazu auf, dass wir uns an Kenia ein Beispiel nehmen sollten. Die Aussage erscheint gerade an dem Tag in den Medien, an dem ich einen intensiven Austausch mit meinem Umfeld geführt habe. Es berichtet von einer auffallenden Erschöpfung, die sich durch alle Generationen zieht. Ist das, was gerade in unserem Land geschieht, eventuell ursächlich dafür, der sind es die Plasmawirbel, die sich gerade auf unserer Sonnen entladen? Der Sonne möchte ich keine marginale Schuld zuschieben, eher dem Geschehen in unserem Land. Wird es durch die Hilflosigkeit und das Unverständnis in unserem Land unterstützt? Wir stolpern von einer Krise in die nächste. Sich davon zu erholen, und das Geschehene und Gesagte in Ruhe zu betrachten, ist kaum Raum, Kraft tanken ist schwierig. Mit erprobter Professionalität durch die Medien wird uns Bürgern das Versagen von der Politik angelastet. Ihre Verantwortung wird auf unseren Schultern abgeladen, Angst, Schuld und schlechtes Gewissen gebetsmühlenartig verbreitet und Verzicht eingefordert. Wer unbequeme Fragen stellt, wird diffamiert und verächtlich gemacht. Der Willen des Wählers wird ignoriert. Man darf sich das Ergebnis der Neuwahl in Berlin anschauen, auch wenn die CDU jetzt den Bürgermeister stellt. Diese Partei bereitet sich schon auf die nächsten Wahlen vor, so ihr neu gewählter Vorsitzender im Interview, und auf die Zusammenarbeit mit den Grünen. Die Klimakrise wird unser kleinstes Problem sein, wenn es keinen Frieden gibt! Interessiert mich Kenia? Mitnichten.
Jeden Freitag ab 18 Uhr steht eine kleine Gruppe: Friday for global Peace, auf dem Rathausmarkt, die für den Weltfrieden eintritt, für Gespräche und Austausch bereit steht. Viele Samen haben wir gelegt und oft die Zusicherung gehört, sie wollen unterstützen. Wir sind Menschen, auch sie leiden unter dem ähnlichen Unwohlsein, wie mein Umfeld. Wir sind müde, aber nicht unaufmerksam.
Das ZDF feiert sein Bestehen, sechzig Jahre! Für jedes Jahr ab 1963 gibt es ein kurzes Video. Meine Empfehlung für Euch. Beim anschauen einiger Folgen hat sich meine Sichtweise auf unsere Politik relativiert. Die Berichte legen ein Zeugnis ab über Politik, Umwelt, Krieg und Gewalt. Jeder mag das für sich bewerten. Ich bin auf die Gespräche gespannt. Bis Freitag!