Ich bin Maren, 65 Jahre alt

Warum ich hier stehe
Ich kenne Menschen, die bis zum letzten Atemzug um ihre verlorene Kindheit getrauert haben, und mit Krieg in ihren Köpfen gestorben sind.
Ich kenne auch die, die nie verstanden haben, dass ihnen durch Ideologien, ihrer Kindheit beraubt worden sind.
Ich habe Soldaten gepflegt, Kriegsheimkehrer mit ihren schwärenden und nicht heilenden Verletzungen. Keiner von ihnen hat sich als Held gefühlt, oder ist als solcher gestorben.
Ich weine, wenn ich die Bilder sehe von zerstörten Kulturen und Schönheit.
Ich bin nicht rechts, lediglich gegen jeden Krieg, gleich wo auf unserer schönen Welt, aus welchem Grund auch immer.
Ich weine um jedes verlorene Leben, das der Krieg genommen hat.
Ich stehe für ein friedliches Miteinander, und bin für das Leben, das so wertvoll ist. Wir haben nur dieses eine.
Ich habe Zeit für ein Gespräch.