Unerwünscht

In mir ist eine tiefe Sehnsucht nach einer besseren Welt. In den letzten Jahren werde ich als Bürgerin in Rente von unserer Regierung beschimpft und bestraft. Sogar der neue Querbeauftragte der Bundesregierung fühlte sich berufen, uns Rentner als heterosexuelle Dinosaurier zu bezeichnen, die an den falschen Werten festhalten. Warum unterstellt ein Beamter des Bundes mir/uns Rentner falsch definierte Werte, ohne mit uns zu sprechen? Auch Wissenschaftler der UNI Regensburg haben beschämende Vorschläge für alte Menschen gemacht. Für mich sind es Vorschläge, die ein Versagen unserer Politik kaschieren sollen und der Versuch einer Spaltung. Alte sind unsichtbar, es sei denn, es wird zur Wahlurne gerufen. Dann wird uns nach allen Regeln der Kunst das Blaue vom Himmel versprochen und sofort nach Abgabe der Stimme an der Wahlurne, wieder vergessen. Euer Glück ist werte etablierten Parteien, nicht jeder alte Mensch leidet an Demenz. Wir Alten fangen an und nehmen übel!
Unsere Außenministerin erwähnte in ihrer Rede zum G7 Gipfel in Japan, man solle das Vertrauen in die Menschlichkeit wertschätzen. Unserem Land stünde mehr Menschlichkeit und Wertschätzung von uns Bürgern sehr gut zu Gesicht. Es ist noch sehr viel Luft nach oben. Als Alte habe ich ja vielleicht die neue Definition von Menschlichkeit verpasst, in der wirren Nutzung unserer Sprache kann das mal passieren. Ebenso ergeht es dem Vertrauen. Wem traue ich, wenn nicht einmal Wahlprogramme und die Statuten der gewählten Parteien nicht mehr wert haben, als das Papier, auf dem sie gedruckt worden sind.
Parteien haben sogar den Glauben an Gott ersetzt. Anders kann ich mir nicht erklären, dass die meisten Bürger in diesem Land einen neuen Gott anbeten und ihm folgen. Der neue Gott heißt Angst, mehr geht nicht. Angst vor der Klimakrise, Krieg, Inflation, Viren, Rentner… Kritische Bürger hat es schon zu Zeiten von Christi Geburt gegeben. Ihre Non Konformität wurde mit Steinigung und Kreuzigung geahndet. Heute schafft man das durch die Medien. Raubzüge an den Geldbeuteln der Bürger funktionieren, der Ablasshandel auch. Für einen Flug kannst Du CO 2 Zertifikate kaufen, um Dein Gewissen reinzuwaschen. Die Grünen sind die neuen Umweltengel. Wer ist hier dement?
Ich habe mich als Rentnerin auf ein paar schöne Jahre gefreut. Für die Schatten sorgt seit Jahren die demokratisch gewählte Regierung. Da war doch noch was? Demos bedeutet doch, vom Volke ausgehend. In meinem Land fühle ich mich als Mensch vierter Klasse, fremd und unerwünscht.
Mein Unverständnis habe ich mir von der Seele geschrieben .Es geht mir jetzt besser. Nun habe ich wieder Raum um zu träumen, von einer schöneren Welt.