Verlust oder Irrtum ?

Was gerade schmerzt, ist der Verlust von Menschen, mit denen ich mich verbunden gefühlt habe.
Ich habe Werte, die zu mir und meinem Leben gehören.
Im Laufe der letzten Jahrzehnte, sind Menschen, die Werte haben, sehr rar geworden.
Du lernst neue Menschen kennen und im Gespräch stellt sich heraus, sie haben die gleichen Werte,
wie Du.
Oh, wie hast Du Dich gefreut. Warst glücklich und hast vertraut.
Es gibt sie noch diese Exoten.
Du bist nicht alleine.
Im freundschaftlichen Miteinander ist ein gemeinsames Projekt entstanden.
Du lebst gemeinsame Werte.
Es hat Spaß gemacht, mit Liebe und Begeisterung in die Kreativität zu gehen.
Wann merkst Du, daß es im Miteinander anfängt zu hinken?
Hände, die plötzlich mehr nehmen, und mit ihrem Geben geizen.
Dann stellst Du fest, daß das Niveau der Ausreden größer ist, als das der Motivation.
Du gibst die meiste Energie in das Projekt.
Wir sind im Leben nicht alle immer gleich stark.
Dann kann man den Anderen ein Stück des Weges tragen. Das geht aber nicht auf Dauer.
Ich reflektiere mich und das Geschehen.
Leider komme ich zu der Feststellung, daß ich Mogelpackungen aufgesessen bin.
Hübsche, bunte Schachteln mit Versprechungen.
Das was auf er Verpackung steht, ist nicht drin.
Menschen, die von ihrer aufrichtigen Selbstreflektion überzeugt sind.
Es gibt so viele Standpunkte, wie es Menschen gibt.
Sie haben viele Bücher gelesen und verstanden. Sind aber nicht in der Lage etwas umzusetzen.
Werte gelebt mit den entsprechenden Eigenschaften sind verloren gegangen.
Beständigkeit, Kommunikation, Teamfähigkeit – dafür sind dann Andere zuständig.
Ich merke, wie ich wieder eine Mauer um mich herum errichte, um meine Werte und mich zu
schützen.
Hin und wieder wird mir die Frage gestellt, warum ich so komisch geworden bin.
Mir ist nicht zum Lachen, eher nach Weinen. Ich bin traurig, denn ich habe mich getäuscht.
Die Betriebsblinden im eigenen Haus nennen es öfters Egoismus.
Ich nenne es Selbstliebe und Wertschätzung meiner Person.
Und so zieht die Karawane dann weiter.
Ich hoffe auf wahrhaftige Menschen um mich herum.
Auf die, für die ein Handschlag und ein Versprechen mehr ist, als nur ein Wort.
Woher kommt der Werteverlust?
Ist es die schnelllebige Zeit, oder der Konsum von Drogen jeglicher Art, oder Angst.
Angst hat so unendlich viele Gesichter ,u.a. Abwehr, Aggression…
Nicht nur ich suche immer noch nach einer Antwort.