Was ist Glück ?

Bei einer meiner Street Art Aktionen bin ich mit einem älteren Herren ins Gespräch
gekommen.
Von ihm kam die Anregung,:“Fragen sie die Menschen doch nicht nach ihren
Zukunftsvisionen, fragen sie sie, was ihnen fehlt.“
So fragte ich ihn, was ihm fehlen würde in unserer Welt.
Er erzählte, er hätte den Krieg miterlebt.
Das Handeln und Leben vieler Mitbürger würde er nicht immer nachvollziehen können.
Alles muss grösser, schöner und teurer sein, als bei dem Nachbarn.
Seine Erkenntnis:
„ Den Menschen fehlt Demut und die Gabe, sich über die kleinen Dinge des Lebens zu
freuen. Einfach glücklich sein, dass es uns so gut geht.“
Dann fragte er mich: „Was ist denn ihr größtes Glück?“
Ich musste nicht lange überlegen.
Mein größtes Glück war die Geburt meiner Söhne.
Er lächelte mich an. „ Das könne er nachvollziehen, bei ihm und seiner Frau wäre es trotz
schwerer Zeiten, auch die Geburt der Kinder gewesen.
Er verabschiedete sich und dankte für das Gespräch.
Er hat mich an das wunderbarste Gefühl erinnert, auf das ich nicht vorbereitet gewesen
bin.
Die übermächtige Zärtlichkeit und die bedingungsloser Liebe, die plötzlich in Dir ist, liegt
Dein Kind endlich in Deinen Armen, auf das Du so lange gewartet hast.
Es ist wie eine Verwirklichung von Einheit, die Dich jeglichen Schmerz vergessen lässt.
Beseelt schmilzt jeglicher Widerstand dahin, der jemals in Dir gewesen ist.
Plötzlich bist Du in der Lage, Dich dem Fluss des Lebens hinzugeben, Dich ihm
anzuvertrauen.
Dieses kleine Wesen, daß solange Du es nährst, ohne Dich nicht sein kann.
Diese Zeit vergeht viel zu schnell.
Dir wird auch bewusst, dass es Phasen im Leben Deiner Kinder geben wird, wo Du leidest
und es schwer aushalten wirst, weil Du ihnen nicht helfen darfst.
Denn in ihnen wohnt die Kraft, die Du ihnen mitgegeben hast;
das Vertrauen in sie, das sie es auch ohne Dich schaffen.
Es geht um ihr Wachstum.
Zurück bleibst Du mit Deinen ureigensten Unsicherheiten und Zweifeln, alles richtig zu
machen, Hoffnungen und Wünschen und der bedingungslosen Liebe für sie.
Eine Form von Liebe, die ich jedem Menschen auf dieser Erde wünsche.
Sie ist existentiell.

Entstanden nach einer Kunstaktion an einem sonnigen Apriltag 2020 im Mühlenteichpark.